Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

SAR-Werte: Sogenanntes Ökosiegel sinnlos: DNA-Stränge brechen bereits bei SAR-Werten von 0,002

Quelle: Neil Cherry, über Roy Beavers, USA, per e-mail, 13.02.2002 sowie Philipps et. al (1998)

Die Elektrosmognews haben gestern eine Nachricht des kekannten Experten Neil Cherry erhalten, in der dieser mitteilt, daß es bereits bei SAR-Werten im Bereich von 0,002 (das ist ein Tausendstel des derzeit erlaubten Höchstwerts!) zu Brüchen an DNA-Strängen kommt. Diese Schäden an der Erbsubstanz können bei kurzfristiger oder sehr niedriger Bestrahlung noch repariert werden, je länger die Belastung einwirkt, kommt es jedoch zu immer mehr Fehlern bei der Reparatur der DNA-Abschnitte, was mit der Zeit zum Zelltod und zu Krebs führen kann. Cherry beruft sich hierbei sogar auf offizielle Unterlagen des Motorola-Forschers Malyapa.

Das von der Bundesregierung geplante sogenannte "Ökosiegel für Handys" mit geplanten SAR-Werten im Bereich zwischen 0,2 - 0,5 ist damit völlig sinnlos, da bereits bei einem Hundertstel dieser Werte DNA-Stränge brechen.

Die Elektrosmognews, Bürgerinitiativen und Organisationen in Deutschland haben genug von der Ignoranz unserer Politiker. Wir machen jetzt mobil gegen mobil und rufen zur 1. bundesweiten Demonstration gegen Mobilfunkantennen in Wohngebieten auf und fordern eine drastische Senkung der Strahlenbelastung durch Hochfrequenzstrahlung - und zwar überall dort, wo sich Menschen aufhalten.

Die 1. Pilotdemonstration findet am 16.2.2002 um 14.30 Uhr statt. Wir rufen alle Organisationen, kritische Parteien, Gruppierungen und Einzelpersonen auf, sich an der Pilotdemonstration zu beteiligen! Dieser müssen in regelmäßigen Abständen möglichst am gleichen Wochentag und zur gleichen Zeit weitere Demonstrationen folgen, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wir machen jetzt von unserem verfassungsmäßigen Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch! Die Gesundheit der Bevölkerung ist wichtiger als der Profit von Großkonzernen!

Für die Stadt Coburg wurde die Demonstration für den genannten Termin bereits beim Ordnungsamt der Stadt Coburg angemeldet. Tun Sie das auch in Ihrer Stadt/Ihrem Ort oder beteiligen Sie sich an der Pilotdemo in Coburg (Marktplatz)! Melden Sie die Demonstration beim Ordnungsamt Ihres Landkreises/Ihrer Stadt an!

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit