Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

ElektrosmogReport - elektromagnetische Felder Ausgabe März 20015

Mobilfunkwirkung:
2100 MHz verändern Speicheldrüsengewebe bei Ratten


Die in diesen Experimenten eingesetzten weiblichen Ratten wurden 2100-MHz-Feldern von 0,4 W/kg (16 V/m) entweder 10 oder 40 Tage ausgesetzt. Danach waren zahlreiche Veränderungen an Zellen, Geweben und den Zellkernen zu sehen. Die Veränderungen waren nach 40 Tagen stärker ausgeprägt als nach 10 Tagen. Bei den biochemischen Parametern MDA, XO, GSH-Px, CAT und SOD waren die Unterschiede weniger deutlich. (F.Aydogan et al., 2015)

---------------------------------------------------------------------------------------------
Niederfrequenz:
Bedeutung von Niederfrequenzfeldern für die menschliche Gesundheit


Die hohe Präsens von Niederfrequenzfeldern überall wirft die Frage auf, ob Kinderleukämie, Hirntumore oder neurodegenerative Erkrankungen damit in Zusammenhang gebracht werden können, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich. Andererseits werden Niederfrequenzfelder therapeutisch und diagnostisch vielfach eingesetzt in Neurologie, Psychiatrie, Rheumatologie, Orthopädie und Dermatologie. Diese Arbeit beschreibt einige Wirkungsmechanismen und die Relevanz für die menschliche Gesundheit.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Mobilfunk und Risikokommunikation:
Wie behandelt man Konflikte in der Mobilfunkdiskussion?


Eine Befragung von politischen Akteuren sollte herausfinden, wie gut Politiker über das Thema Bescheid wissen und welche Relevanz es in ihrem Bereich hat. Die Studie zeigt auf, was bisher nicht optimal gelaufen ist und was künftig verbessert werden kann. Es geht also um die Frage, wie die Politiker mit den geeigneten Informationen versehen werden und wie die Kontrahenten erfolgreich miteinander kommunizieren können.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzmeldungen und Termine

· Fehlbelastungen durch Smartphones

· Prof.Spitzer kritisiert die digitale Frühförderung

· Leitfaden Mobilfunk-Vorsorgekonzepte

· Telekom-Antrag bei der Bundesnetzagentur

Termine:

„Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien“

Diesen Titel trägt die Veranstaltungsreihe 2015 zum Thema Medienkompetenz. Am Donnerstag, den 12. März 2015 findet um 19.00 Uhr der erste Vortrag im Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ-Café), Ludwigstr. 41 in Stuttgart statt, der sich an Eltern, Lehrer, Erzieher, Jugendliche und Großeltern richtet. Über das Thema „Medienmündig statt mediensüchtig –Was wir tun können, um Kinder im digitalen Zeitalter zu stärken“ spricht Dr. Paula Bleckmann, Autorin des Buches "Medienmündig" (Klett-Cotta); sie ist Biologin und Medienwissenschaftlerin. Sie wird erläutern, wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig werden, welche Entwicklungsschritte dabei wichtig sind und dass zu früher Medienkonsum in die Mediensucht führt. Auch die „perfiden Werbestrategien von Großkonzernen“ werden angesprochen. Veranstalter sind der BUND, KV Stuttgart, das Eltern-Kind-Zentrum S-West und die Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart-West. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. http://www.bund-stuttgart.de

Jubiläums-Generalversammlung von Gigaherz

Die Schweizer Organisation Gigaherz feiert ihr 15-jähriges Bestehen am Samstag, den 7.03.2015 von 10.30–16.30 Uhr im Rahmen ihrer Generalsversammlung im Kirchgemeindehaus in Thalwil/Zürich, Alte Landstrasse 93a. Am Nachmittag können auch Nichtmitglieder teilnehmen, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Nach der Mittagspause wird um 14.00 Uhr Prof. Dr. Dariusz Leszczynski ein Referat über neue Strategien von WHO bzw. ICNIRP halten (Simultanübersetzung), Prof. Leszczynski ist weltweit bekannt „für eine unabhängige Wissenschaft“ und „mutigen Widerstand gegen die ICNIRP“, wie es in der Einladung heißt. http://www.gigaherz.ch/einladung-zur-jubilaeums-generalversammlung
_________________________________________________________________________________________
Die vollständigen Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Bitte bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar.
_________________________________________________________________________________________
Gesamtumfang der aktuellen Ausgabe: 16 Seiten Die nächste Ausgabe folgt am 2. April 2015.
http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm
=========================================================================================
Weitere Informationen, Medienmitteilungen, Diskussion/Kommentare zum Thema
finden Sie unter nachfolgendem Link

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews