Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Neue Website der Kommission
bringt der Gesellschaft die Wissenschaft näher

Quelle: http://cordis.europa.eu/news/home_de.html

Die Europäische Kommission hat den Start einer neuen Website für das MASIS-Projekt ("Monitoring policy and research activities on Science in Society in Europe") bekanntgegeben, die als eine der strategischen Aktivitäten im Rahmen des Arbeitsprogramms "Kapazitäten" von 2008, Wissenschaft in der Gesellschaft (Science in Society, SiS), aufgebaut wurde.

Das übergreifende Ziel des MASIS-Projekts ist die Entwicklung und Aufrechterhaltung struktureller Zusammenhänge und Interaktionsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlern, Politikern und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Die SiS-Initiative als Teil des Siebten Rahmenprogramms (RP7) zielt auf den Aufbau einer effektiven und demokratischen wissensbasierten europäischen Gesellschaft ab und soll zum Gedeihen des Europäischen Forschungsraums (EFR) beitragen. Das MASIS-Projekt arbeitet wie ein Observatorium und ist dazu vorgesehen, die Beteiligung von und die Interaktion zwischen vielerlei Interessengruppen zu erleichtern und den europäischen Bürgern die Gelegenheit zu verschaffen, zum Thema SiS informiert zu bleiben.

Auf der neuen Website finden die Nutzer nationale Berichte zu SiS-Politik und Forschungsaktivitäten in den Mitgliedstaaten und den assoziierten Ländern. Es gibt 38 umfangreiche nationale Berichte zu einer Vielzahl von Themen.

Jeder einzelne Bericht dreht sich um Schlüsselthemen. Das erste ist jeweils im nationalen Kontext angesiedelt. Es werden aktuelle Debatten im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in den jeweiligen Ländern vorgestellt, wie auch nationale Wege in Bezug auf den Platz der Wissenschaft in der Gesellschaft, und jüngste politische Entwicklungen in Hinsicht auf Wissenschaft in der Gesellschaft.

Weitere zentrale Themen sind die Prioritätensetzung, Governance und die Anwendung von Wissenschaft bei der politischen Entscheidungsfindung in den einzelnen Ländern. Die Berichte konzentrieren sich auf die verschiedenen Akteure, die bei der Gestaltung der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beteiligt sind, die Arten formaler und informeller Prozeduren, die die öffentliche Auseinandersetzung mit der Wissenschaft erleichtern, und nationale Prozesse und Verfahren zur Nutzung wissenschaftlich fundierten Wissens und wissenschaftlicher Beratung in politischen Prozessen.

Weiterlesen:
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=DE_NEWS&ACTION=D&SESSION=&RCN=33330

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews